Dienstag, 9. Juli 2013

2002 Shiraz Finniss River, Salomon Estate

Wieder einmal einer meiner liebsten Australier! Der 2002er Finniss River hat mich nie enttäuscht - dies sollte es auch heute aus der 0,375 Flasche so bleiben.


Wie schon bei allen anderen Flaschen die ich bislang getrunken habe, ist auch heute die Nase an Präsenz und Spaß kaum zu übertreffen!
Betörende tief fruchtige, süße Frucht, etwas Lakritze, Eucalyptus, ganz typischer Aussi Shiraz Duft,  sehr sexy - sehr gut!
Auch am Gaumen viel Frucht, ausfüllender Körper, Kirsche, Johannisbeere, leicht herbe Note, viel Fruchtsüße. Das Tannin ist spürbar aber sehr gut eingebunden, mittlere Säure die für Frische sorgt. Im Abgang auch viel Frucht, hier kommt aber auch die Säure fein durch. 
Der Wein macht Spaß, wenngleich er den Höhepunkt (zumindest in der kleinen Flasche) schon leicht überschritten hat. ****
Ein tolles Beispiel wie gut Wein auch in Kleinflaschen reift!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen